Schlosswache

Unsere Schlosswache in der Kampagne 2023/2024

v. l. n. r.: Felix Weiss, Markus Daniel, Daniel Jaskula, Kevin Ortner, Carolin Huber, Stephan Köstel, Benjamin Walter, Veronika Bgeu, Markus Walter, Julian Walter, Christopher Matz, Benjamin Bukschat, Kai Matz

Und wieder einmal sind wir in der aktuellen Kampagne Prinz!

Unser ehemaliger Offizier und Ehrenschlosswächter Christian Hasel übernimmt mit seiner Prinzessin Julia stolz den Bembel vom entthronisierten Schlosswächter-Prinz Benjamin Bukschat und trägt diesen ehrfürchtig durch die fünfte Jahreszeit.

Um die beiden formiert sich die blaue Truppe mit 19 aktiven Schlosswächtern – darunter neun Trommler und Trommlerinnen.

In dieser Kampagne freut sich der Elferrat über die Aufnahme von gleich vier neuen Mitgliedern direkt aus den Reihen der Schlosswache. Damit unterstützen nun insgesamt sieben Schlosswächter als Elferrat den Verein. Ihre Vielseitigkeit zeigt sich in verschiedenen Aufgabenbereichen, sei es als Prinzenpaarfahrer, im Bühnenbau oder bei der Organisation des Programmhefts – um nur einige Dienste zu nennen. Sie sind sich für keine Aufgabe zu schade – nicht einmal für den Vorstand des Vereins – Danke Michel!

Natürlich gehört auch der Paartanz dazu, bei dem mal mehr, mal weniger mit tänzerischen Höchstleistungen geglänzt wird. Eines ist jedoch immer gewiss, sobald die Schlosswache auftritt: Es herrscht Lautstärke und jede Menge Spaß.

In dieser Kampagne präsentieren wir stolz einen neuen Marsch, der von unserer langjährigen Trainerin Adriane Apostel einstudiert und kreiert wurde, begleitet von eigens geschnittener Musik. Selbstverständlich darf auch in diesem Jahr die traditionelle Trommelnummer nicht fehlen, die das Publikum regelrecht von den Stühlen reißt. Für diesen mitreißenden Ausnahmezustand sind die kreativen Köpfe Stephan Köstel, Benjamin Walter und Markus Walter verantwortlich.

Der Großteil der Truppe ist nun schon 15 Jahre zusammen in blau unterwegs, was man bei jeder Gelegenheit und jedem Arbeitseinsatz merkt – es läuft einfach! Und zwar nicht nur das Bier.

Auch zwei neue Rekruten strengen sich in der aktuellen Kampagne an, um ab nächstem Jahr fest übernommen zu werden – wie könnte es auch anders sein, der eine heißt Matz, der andere Walter.

Wie jedes Jahr betritt die Schlosswache die Bühne für vielfältige Auftritte, sei es bei Geburtstagen, Hochzeiten, städtischen Veranstaltungen oder Jubiläen benachbarter Vereine.

Folgt uns auf Facebook und Instagram unter #schlosswache_rastatt_.

Zwecks Auftrittsanfragen stehen unsere Offiziere Benjamin Walter und Stephan Köstel zur Verfügung.

Wir freuen uns auf die aktuelle Kampagne und unsere Prunk- und Fremdensitzung in der BadnerHalle!

Mit einem dreifach donnernden HELAU!!!

Eure Schlosswache

________________________________________________________________________

Schlosswache 2017

v.l.n.r.: Daniel Jaskula, Christoph Neher, Stephan Köstel, Michael Matz, Alexander Benz,  Kai Matz, Stephanie Müller, Benjamin Walter., Markus Walter, Markus Daniel, Christian Hasel, Felix Weiss

es fehlen: Veronika Rechytska, Markus Bilger

Ein fester Bestandteil der Sitzungen und auch der gesamten Fünften Jahreszeit in Rastatt und Umgebung sind „Die Blauen“, die Jungs von der Schlosswache. Egal ob der traditionelle Marsch auf der Bühne, die immer wieder neue Trommel-show, die bei Sitzungen der GroKaGe sowie bei befreundeten Vereinen, Geburtstagen und Firmenjubiläen aufgeführt wird, wir sind dabei! Jedoch nicht nur in der Fastnachtszeit, auch nach den närrischen Tagen steht die Truppe zusammen. Auch unter dem Jahr gab es genügend Anlass gemeinsam mit den Freunden zu feiern. So wurde nicht nur der runde Geburtstag unseres ehemaligen Prinzen Markus zünftig gefeiert, sondern bei dieser Gelegenheit ihm auch gleich der Rekrutenorden umgehangen. Wir dürfen ihn damit herzlich in unseren Reihen begrüßen. Eine sicher nicht leichte Aufgabe stellte dagegen in diesem Jahr die Narrenstrafe des Oberbürgermeisters dar. Die Schlosswächter erklärten sich bereit, ihn bei der Einlösung seiner Strafe zu unterstützen und gemeinsam mit ihm am Tête-à-Tête trommelnd durch die Stadt zu ziehen und für einen guten Zweck zu sammeln. Als temporärer Schlosswächter in blauer Uniform marschierte der OB tapfer und länger als geplant (aus geplanten 1,5 wurden fast 5 Stunden) durch die Stadt und sammelte am Ende einen großen Betrag, den die Schlosswache aus ihrer Kasse zu der runden Summe von 2.000 Euro ergänzte. Diese und alle anderen Aktivitäten können auf der Facebook-Seite der Schlosswache, die derzeit aus Schlosswächtern und zwei Tanzmariechen besteht, nachverfolgt werden. Wir freuen uns wieder einmal über Euer LIKE!

von links nach rechts:
Kai Matz, Felix Weiss, Christoph Neher, Markus Walter, Stephanie Müller, Stephan Köstel Michael Matz, Benjamin Walter

es fehlen: Daniel Jaskula, Markus Daniel, Christoph Köstel