Umzugskomitee

Das Umzugskomitee in der Kampagne 2023/2024

v.l.n.r. Daniel Jaskula, Jochen Fuchs (Vorsitzender des Umzugkomitees), Stefan Groß, Holger Metzmier, Francois Jaskula

Zum 57. Mal findet er 2024 statt: der Rastatter Fastnachtsumzug. Mit weit über 70 Gruppen ist dieser Umzug einer der größeren in der Region und wird von allen Rastattern geschätzt.

Dass dahinter ein immenser Organisationsaufwand steht, kann man schon daran ablesen, wann mit den Vorbereitungen begonnen wird. Kurz nach dem Faschingssonntag ist der Vorsitzende des Umzugskomittees, Jochen Fuchs, bereits unterwegs und spricht oder schreibt Gruppen für das kommende Jahr an und lädt sie ein, nach Rastatt zu kommen. Im Laufe des Jahres finden mit allen Beteiligten, mit der Stadtverwaltung, der Feuerwehr, dem THW und der Polizei Abstimmungen statt, die einen geregelten und sicheren Ablauf des Lindwurms durch die Stadt gewährleisten.  Am Faschingssonntag selbst, ab früh morgens, finden die Aufbauarbeiten statt: Absperrungen stellen , Startmarkierungen, Startnummernausgabe und Eintrittfähnchenverkauf sind nur die offensichtlichen Arbeiten, die zu erledigen sind. Traditionell ab 14.01 Uhr beginnt dann der Lindwurm sich durch die Stadt zu schlängeln, durch die Bahnhofstraße, die Kapellenstraße hinunter, durch die Herrenstraße vorbei am Schloss, bis er in der Kaiserstraße auf die Zielgerade biegt. Für etwa 15.0000 Rastatter ist der Fasnachtsumzug jedes Jahr fester Bestandteil zu Fasching.

_________________________________________________________________________