Männerballett

Das Männerballett in der Kampagne 2023/2024

Die neuen Trainerinnen Kristina und Valeria haben es nicht leicht, die tänzerischen Fähigkeiten der gestandenen Männer auszureizen und als harmonische Choreografie auf das Parkett zu bringen. Auch wenn wir in dieser Saison eine sehr hohe Trainingsteilname der Tänzer haben – was vielleicht auch an den nicht so leicht zu lernenden Tanzschritten oder sollen wir lieber „Bewegungen“ sagen, liegen kann.

Jeden Montagabend wird trainiert, bis die Schritte sitzen – nur Schade, dass bis zum nächsten Montag nichts mehr davon im Kopf geblieben ist. Drei verschiedene Gruppen, Seiltänzerinnen, Tellerjongleure und Clowns innerhalb des Tanzes, mit Solis und „Freestyle“, stellen eine Herausforderung für einige, wenn nicht für alle dar.

Hier hilft nur üben, üben, üben, um dann am Abend der Vorstellung auf den Punkt austrainiert zu sein. Wie Sie hier lesen können, gehen die Männer dieser Altersgruppe an ihre Leistungsgrenze, um Ihnen eine unvergessliche Show zu bieten.

Wir haben alle einen großen Spaß daran einen Beitrag zu unserer Großen Prunk und Faschingssitzung leisten zu können –  Ganz nach unserem Motto „Allen zur Freud, niemand zum Leid“

_________________________________________________________________________

Finales Training im Vaya Casa

Passend zum diesjährigen Motto der GroKaGe, begab sich das MB am Samstag den 02.02.19 auf große Fahrt. Über München, Prag, Budapest ging es ins Trainingslager nach Kappelrodeck.

Das Mannschaftquatier wurde im Vaya Casa aufgeschlagen, hier wurde unter mehr als harten Bedingungen trainiert.

Es gab nur Wasser überall und wir hatten nichts zu trinken. Unsere Trainerinnen Conny und Sylvia kannten kein Erbarmen und starteten sofort nach der Ankunft um 11.30 Uhr das Training. Erst als einige Auftretende bis kurz vor dem Dehydrieren waren, gönnten sie uns einen kleinen Mittagssnack. So gestärkt ging es zur zweiten Trainingseinheit, die kostümiert bis in die Abendstunden ging. Von Mal zu Mal steigerte sich die tänzerische Qualität bis schließlich ein zufriedenes Lächeln über das Gesicht der Trainerinnen huschte (ja, sie waren glücklich und zufrieden).  

Die harte Arbeit hatte sich ausgezahlt und die mittlerweile eingetroffene weibliche Fangemeinschaft sparte nicht mit Applaus. So konnten wir nun gemeinsam Abends dinieren, das hatten wir uns auch wirklich redlich verdient.

Einen großen Dank an unsere besten Trainerinnen von Welt: Sylvia und Conny für ihren unermüdlichen Einsatz der schließlich aus Bewegungslegasthenikern, wie uns, graziöse Tanzer formte.

Wir freuen uns schon auf die nächste Kampagne.

Bilder folgen, da wir derzeit noch nicht so viel preisgeben wollen! 🙂

Text: Jochen und Tobi

Unser Männerballett besuchte am 10.05.18, im Rahmen des jährlichen Ausflugs, die Vogtsbauernhöfe in Gutach. Für viele war das der 2. Besuch nach der Grundschulzeit. Das eigentliche Ziel wäre ein Adventuregolfplatz gewesen, aber wegen Dauerregens fiel dieses Vorhaben ins Wasser. Im Anschluß an die Besichtigung der Vogtsbauernhöfe ging es nach Lahr in die Dammenmühle. Dort wurde uns von einem netten Bierbrauer die Kunst des Bierbrauens näher gebracht. Natürlich durften wir das Original Dammenbräu auch verkosten. Bei gutem Essen und leckerem Bier haben wir den Abend dort ausklingen lassen.

Nach den Sommerferien wurde dann mit dem „harten Training“ für die Sitzungen begonnen. Wie jedes Jahr wirft unsere Choreographie am Anfang viele Fragen auf und jeder Tänzer „kämpft“ mit seiner Position. Doch schon nach wenigen Probestunden kann man tolle Ergebnisse sehen. Nach dem Probenwochenende im Februar können die Sitzungen dann kommen.

Wer Interesse hat, kann uns gerne im Training besuchen kommen. Wir treffen uns immer montags um 19.15 Uhr in der Turnhalle der Karlschule in Rastatt oder schreibt uns an: Email senden!

Das Männerballett 2018/ 2019

von links nach rechts stehend:
Sylvia Wittman (Trainerin), Tobias Kärst, Christian Michel, Francois Jaskula, Christian Schmitt, Conny Stadtfeld (Trainerin)

von links nach rechts knieend:
Angelo Fasulo, Klaus Gutemann, Jochen Fuchs, Roland Stadtfeld
Es fehlen: Heinz Dippong, Christian Meyer, Stefan Groß , Holger Metzmeier, Christian Hasel, Daniel Jaskula

Männerballett 2016/ 2017

von links nach rechts:
Joachim Durlach, Christian Schmitt, Francois Jaskula, Christian Michel, Tobias Kärst, Klaus Garus, Klaus Gutemann, Roland Stadtfeld, Stefan Groß, Jürgen Weiß. Trainer: Conny Stadtfeld, Janine Siehl
Es fehlen: Michael Rechenbach, Heinz Dippong, Dr. Christian Meyer, Helmut Keller

Männerballett 2016/2017
Im September ging es wieder los. Unsere 14 talentierten und grazilen Tänzer proben einen „kriminellen“ Tanz. Es wird wieder alles von ihnen verlangt. Schauspielerisches Talent, sportliche Höchstleistungen und maximale Konzentration.

Was anfangs immer sehr chaotisch scheint und uns manches Mal verzweifeln lässt, klappt am Ende doch (meist) sehr gut. Wenn an der Sitzung ein tolles Bühnenbild, das Licht und der Applaus des Publikums alles vervollständigen, dann macht uns das sehr stolz auf unsere Jungs.

Die Trainerinnen Janine Siehl und Conny Stadtfeld

Männerballett 2015/2016

von links nach rechts:
Alex Walter, Christian Michel, Jürgen Weiß, Roland Stadtfeld, Dr. Christian Meyer, Janine Siehl, Conny Stadtfeld, Klaus Garus, Stefan Groß, Jochen Fuchs, Joachim Durlach, Walter Wittmann, Tobias Kärst.

es fehlen:
Klaus Gutemann, Edgar Hatz, Helmut Keller, Peter Neher, Michael Rechenbach, Heinz Dippong